Bericht zur Mitgliederversammlung des Gustav-Adolf-Werks Kurhessen-Waldeck am 8.11.2021

Der Vorstand des GAW Kurhessen-Waldeck zusammen mit Oberlandeskirchenrätin Brinkmann-Weiß (2. von links) auf der Mitgliederversammlung am 8. November

Die diesjährige Mitgliederversammlung des GAW Kurhessen-Waldeck fand am Montag, dem 8.11.2021, im Haus der Kirche in Kassel statt. Die Veranstaltung wurde diesmal ‚hybrid' durchgeführt, sodass etwa die Hälfte der Personen online über das Videokonferenzsystem ZOOM teilnehmen konnten.

Angeregt von der aktuellen Friedensdekade stellte die Dezernentin für Diakonie und Ökumene, Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß, in ihrer Andacht die Frage, wie wir angesichts des Unfriedens in weiten Teilen der Welt etwas zum Frieden beitragen können. Das GAW wirke, so ihre Folgerung, mit seiner Arbeit und zahlreichen Projekten friedensstiftend.
Grußworte erreichten die Mitgliederversammlung auf dem digitalen Weg von Generalsekretär Enno Haaks aus Leipzig, von der scheidenden Präsidentin des GAW, Gabriele Wulz, sowie vom neu gewählten Vorsitzenden des GAW Hessen-Nassau, Pfarrer Jürgen Barth.

Pfarrer Marc Seiwert, Assistent des Kirchenpräsidenten der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen, gab in seinem Vortrag einen Einblick in die Situation der Kirchen vor Ort. Angesichts der Transformationsprozesse, in denen sich Kirche gegenwärtig befindet, lautete seine Botschaft: „Werdet Akteure des Wandels!" – Statt abzuwarten und Veränderungen an sich vorbeiziehen zu lassen, sei es entscheidend, am Wandel aktiv zu partizipieren und den Mut zu einer innovativen Projektarbeit zu fassen, um in den jeweiligen Stadtvierteln Präsenz zu zeigen. Als Beispiel führte Seiwert zahlreiche Projekte an, die auch vom GAW gefördert wurden: etwa die innovative Gemeindearbeit im Straßbourger Rheinviertel, die interreligiöse Gospelarbeit in Straßbourg oder das grenzüberschreitende Projekt ‚Kapelle der Begegnung' im Hafengebiet /Port du Rhin-Strasbourg.

Des Weiteren besprochen wurden in der Mitgliederversammlung die Berichte des Vorsitzenden Thomas Dilger, der Vorsitzenden der Frauenarbeit Inge Rühl, der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Elisa Schneider und der des Schatzmeisters Thorsten Gerhold. Im Mittelpunkt der Berichte stand ein Rückblick auf den erfolgreichen Studientag zur Theologie der Diaspora im Juli 2021 in Hanau sowie die herausfordernde Finanzsituation, die u. a. durch den Ausfall der Kollekten ausgelöst wurde. Umso mehr dankt das GAW allen Spender*innen sowie allen, die sich für das GAW interessieren und die Angebote zur Teilhabe nutzen. Inge Rühl berichtete vom erfolgreichen digitalen Format „Frauen-Talk weltweit", das auch im kommenden Jahr weitergeführt werden soll. Die Zuweisung des GAW an den Projektkatalog des GAW der EKD für 2022 in Höhe von 45.000 Euro wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Abschließend wurde eins der zentralen Projekte für das kommende Jahr vorgestellt: „Gib der Hoffnung ein Gesicht!" – Baumpflanzaktion und ökologische Landwirtschaft in Südamerika. Die Evangelische Kirche am La Plata ist eine Kirche in drei Ländern: in Argentinien, Paraguay und Uruguay. Die Kirche engagiert sich sehr für den Umwelt- und Klimaschutz. Im atlantischen Regenwald in der Region Alto Paraná möchte sie 180.000 Bäume pflanzen. Auf einer ökologischen Musterfarm im „Centro Emmanuel" in Uruguay bietet sie Kurse zu Themen wie umweltgerechte Landwirtschaft, Klimaschutz und gesunde Ernährung an, die sich an Familien und Jugendliche sowie an kleine landwirtschaftliche Betriebe richten. Mit einer Spende helfen Sie bei der Wiederaufforstung des Regenwaldes und unterstützen Kurse, in denen Menschen lernen, ihr Leben und die Landwirtschaft umweltgerecht zu gestalten.

Die nächste Mitgliederversammlung soll am 7. November 2022 stattfinden.

Ihr Konto zum Helfen: Gustav-Adolf-Werk Kurhessen-Waldeck e.V.
IBAN:DE81520604100000800058
Kennwort: Konfigabe 2022 – Südamerika