Ungarn: Rektor Károly Fekete ist neuer Regionalbischof in Debrecen

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/karoly fekete kl.jpg
Károly Fekete - Foto: DRHE

Am 28. November 2014 sind in der Reformierten Kirche in Ungarn die Neuwahlen von unterschiedlichen Kirchengremien mit der Wahl der Bischöfe und Laienpräsidenten der vier Kirchendistrikte zu Ende gegangen. Im Kirchendistrikt Jenseits der Theiß wurde Professor Károly Fekete, der aktuelle Rektor der Reformierten Theologischen Universität in Debrecen, zum Nachfolger des scheidenden Bischofs Gusztáv Bölcskei gewählt.

In den übrigen drei Kirchendistrikten wurde die gegenwärtige Leitung wiedergewählt: im Kirchendistrikt an der Donau Bischof István Szabó, im Kirchendistrikt jenseits der Donau (Transdanubien) Bischof József Steinbach und im Kirchendistrikt diesseits der Theiß Bischof József Csomós.

Der Leitende Bischof der Reformierten Kirche für die nächsten sechs Jahre wird am 25. Februar 2015 bei der ersten Sitzung der neuen Generalsynode gewählt.

Károly Fekete wurde 1961 in Kisvárda als Sohn eines Pastors und Theologieprofessors geboren. Er studierte Theologie in Debrecen. 1988–1992 war er Pfarrer in Debrecen und unterrichtete an der Theologischen Hochschule. Seit 2011 ist er Rektor der Reformierten Theologischen Universität in Debrecen. 2005–2014 war Károly Fekete Generalsekretär des Regionalkomitees der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Debrecen.

Zurück