Tschechien: Professor Pavel Filipi im Alter von 79 Jahren gestorben

files/gaw/bilder/Nachrichten/2015 - Juli-Dezember/filipi.jpgProfessor ThDr. Pavel Filipi starb am 28. Dezember 2015 im Alter von 79 Jahren in Prag.

Pavel Filipi wurde am 26. Mai 1936 in Prag geboren. Nach Absolvierung der Evangelisch-theologischen Comenius-Fakultät war Pavel Filipi drei Jahre Vikar der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Prag-Střešovice, danach zwei Jahre Seniorats-Vikar in Prag und dann drei Jahre Vikar von Pfr. Josef Smolík an der Prager Salvatorkirche. Im Jahr 1967 wurde er Assistent von Prof. Dr. Josef L. Hromádka.  Zum Professor wurde er im Jahr 1978 ernannt. In den Jahren 1999 bis 2005 stand der als Dekan an der Spitze der Evangelischen-Theologischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag.

Lange Jahre leitete er an der Theologischen Fakultät das Ökumenische Institut. Er war Mitglied in einer Reihe von ökumenischen internationalen Gremien (Exekutiv-Ausschuss der Leuenberger Kirchengemeinschaft [LKG], Südosteuropa-Ausschuss der LKG, Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des ÖRK) und Vorsitzender der Leuenberger Synode in der Tschechischen Republik.

Pavel Filipi war einer der herausragenden Theologen der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder.

Zurück