Tschechien: Karfreitag nach 65 Jahren wieder staatlicher Feiertag

Am 2. Dezember 2015 hat mit dem Senat auch die zweite Kammer des tschechischen Parlaments für den Karfreitag als neuen staatlichen Feiertag in der Tschechischen Republik gestimmt. Das Abgeordnetenhaus hatte den Gesetzesvorschlag der Christdemokraten schon im Oktober verabschiedet. Nun muss noch der Präsident Miloš Zeman das Gesetz unterzeichnen. 2016 wird es in Tschechien damit insgesamt 13 Feiertage geben.

Die sozialdemokratischen Minister Jan Mládek und Jiří Dienstbier hatten sich gegen die Einführung des neuen Feiertags ausgesprochen. Sie verwiesen darauf, dass 70 % der Tschechen ohne religiöse Bindung seien. Christdemokraten betonten während der Debatte, dass das Christentum eine der wichtigsten Fundamente der tschechischen Gesellschaft sei und es wichtig wäre, sich vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise auf die Wurzeln des christlichen Europas zu besinnen.

Das kommunistische Regime hatte den Karfreitag 1951 als freien Tag abgeschafft. Zusammen mit dem Gründonnerstag war der Tag bisher lediglich schulfrei, aber kein allgemeiner Feiertag mehr.

Zurück