Syrien: Emmanuel-Kirche in Aleppo wieder in Dienst genommen

 

Am 1. Advent, dem 2. Dezember 2018, fand in Syrien, in der rekonstruierten armenischen evangelischen Emmanuel-Kirche in Aleppo ein erster Gottesdienst statt. Das Dach des Kirchengebäudes war während des Syrienkrieges im Januar 2016 zerstört worden. Unter den 700 Gästen waren Leiter der Union Armenischer Evangelischer Gemeinden im Nahen Osten, Vertreter von elf christlichen Konfessionen in Aleppo sowie offizielle Vertreter der Stadt. Der Gottesdienst war getragen vom Dank für den Wiederaufbau und von Hoffnung auf Frieden und Erneuerung.

Die Gemeinde hat aktuell zwischen 80 und 100 Mitglieder. In den vergangenen zwei Jahren wurden die Gottesdienste im Gemeindesaal gefeiert. Die Gemeinde war dankbar, in ihre Kirche zurückkehren und den Dienst wie vor dem Krieg wieder aufnehmen zu können.

Das Gustav-Adolf-Werk hat den Wiederaufbau mit 36 600 Euro unterstützt.

 

Das zerstörte Dach der Emmanuelkirche in Aleppo im Januar 2016

Zurück