Schweiz: Vollversammlung der GEKE

„Befreit – verbunden – engagiert“: Unter diesem Leitspruch findet vom 13. bis 18. September 2018 in Basel die 8. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) statt.

Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Kirchengemeinschaft mit aktuell 94 Mitgliedskirchen und trifft sich alle sechs Jahre, um die Ergebnisse der vergangenen Legislaturperiode zu besprechen und die zukünftige Ausrichtung der Arbeit festzulegen. Der Ort, an dem sich die Delegierten treffen, ist das Basler Münster, das vor rund 570 Jahren Schauplatz des historisch bedeutsamen Basler Konzils war.

Schwerpunktthemen der 8. Vollversammlung sind die Beziehungen der evangelischen Kirchen zum Vatikan – erstmals soll ein direkter Dialog zwischen Heiligem Stuhl und GEKE initiiert werden –, religiöse Pluralität sowie die Ethik der Reproduktionsmedizin.

Für das GAW sind besonders zwei Aspekte der Vollversammlung von Interesse: In verschiedenen Zukunftsateliers geht es um die Frage der Stärkung der Dienstgemeinschaft. Das GAW ist im Gespräch mit der GEKE, um die Zusammenarbeit an diesem Punkt auszubauen. Mit der Diskussion über das Studiendokument zur „Theologie der Diaspora“, mit der sich die GEKE seit der vergangenen Vollversammlung auseinandergesetzt hat, will die GEKE zudem die Brückenrolle der Minderheitenkirche unterstreichen und sie in dieser wichtigen Funktion stärken. Das GAW ist bei der Vollversammlung durch seine Präsidentin, Prälatin Gabriele Wulz, den Ehrenpräsidenten Wilhelm Hüffmeier und den Generalsekretär Enno Haaks vertreten.

Am Sonntagabend, dem 16. September, wählt die Vollversammlung zudem einen neuen Rat – das oberste Leitungsgremium der GEKE –, der die Kirchengemeinschaft in den kommenden sechs Jahren lenken wird. Ebenso wird über den künftigen Sitz der GEKE abgestimmt, der voraussichtlich in Wien bleiben wird.

Die Vollversammlung in Basel markiert zugleich das Ende der letzten Amtszeit von Bischof Michael Bünker als Generalsekretär der GEKE. Bünker hat dieses Amt zwölf Jahre lang ausgeübt. Zu seinem Nachfolger hat der Rat der GEKE schon Anfang des Jahres Pfarrer Mario Fischer gewählt.

***

Ein Interview mit dem scheidenden Generalsekretär der GEKE, Bischof Michael Bünker ist im GAW-Magazin „Evangelisch weltweit“ 3/2018 erschienen.

Interview mit Bünker zum Nachlesen (pdf)

Internetauftritte der GEKE und der GEKE-Vollversammlung

Zurück