Russland: Stellvertretender Propst Vieweg wird in Kaliningrad verabschiedet

Am 14. Dezember 2014 wird in Kaliningrad/Königsberg der stellvertretende Propst Thomas Vieweg von Erzbischof Dietrich Brauer im Gottesdienst verabschiedet. Thomas Vieweg und seine Frau Monika verlassen Kaliningrad aus gesundheitlichen Gründen sechs Monate vor dem Ablauf der Entsendung.

Dekan Thomas Vieweg kam mit Unterstützung der EKD im August 2012 aus der Pfalz in die Propstei Kaliningrad. Für maximal drei Jahre und zum letzten Mal sollte der Propst aus Deutschland kommen. Im Juni 2013 konnte Pastorin Maria Goloshapowa als Pröpstin in das Propstamt eingeführt werden. Im August 2014 beendete sie jedoch aufgrund der Ausreise ihrer gesamten Familie nach Deutschland ihre Tätigkeit in Kaliningrad. Formal bleibt sie jedoch noch bis zur Propsteisynode im April 2015 Pröpstin. Stellvertretender Propst ist ab dem 1. Januar 2015 Pastor Wladimir Michelis. Die Geschäftsführung liegt in den Händen der Verwaltungsleiterin Olessija Sadoroschnaja.

Unter Leitung des Bischofs Dietrich Brauer findet am 3. Advent in Kaliningrad eine Sitzung des Konsistoriums der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland statt. Hier soll über die weiteren Personalentscheidungen beraten werden.

Zurück