Polen: Theologiestudierende aus Deutschland wollen evangelisches Leben in Polen kennenlernen

Vom 18. bis zum 21. Februar 2016 besucht der GAW-Generalsekretär Enno Haaks mit 14 Theologiestudierenden die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen. Die Studierenden kommen aus Leipzig, Göttingen, Münster, Berlin, Bochum und Tübingen und sind zu einem großen Teil schon GAW-Mitglieder.

Ein wichtiger Programmpunkt ist die Begegnung in der Christlichen Theologischen Akademie in Warschau mit dem Rektor und evangelischen Theologiestudierenden. Dabei soll auch das Studien- und Stipendienprogramm des GAW vorgestellt werden, an dem sich aus Polen seit einigen Jahren niemand mehr beteiligt hat.

Auf der Tagesordnung stehen zudem die Begegnung mit der Direktorin der Polnischen Diakonie, der Besuch eines Sozialprojektes in der Nähe von Poznań, ein Gespräch mit dem Leitenden lutherischen Bischof Jerzy Samiec und eine Begegnung in einer reformierten Gemeinde.

Die Besuche von Theologiestudierenden aus Deutschland bei  Partnerkirchen und deren theologischen Fakultäten hat der GAW-Generalsekretär Enno Haaks neu aufleben lassen: „Für junge Studierende ist es nach meiner Meinung wichtig zu wissen, wie in einem vereinigten Europa evangelische Christen unter ganz unterschiedlichen Bedingungen ihren Glauben leben. Zudem ist es gut zu erfahren, wie Theologieausbildung in den GAW-Partnerkirchen funktioniert und wie sie sich von der Ausbildung an deutschen Universitäten unterscheidet. Wir sind alle Diaspora – dieses Bewusstsein soll gestärkt werden.“

Zurück