Österreich: Gustav-Adolf-Feste zu Fronleichnam

Am Fronleichnamstag, dem 31. Mai 2018, laden die evangelischen Diözesen in Österreich zu den alljährlichen Kirchentagen und Gustav-Adolf-Festen ein.

Erstmalig gestalten die Diözesen Niederösterreich und Burgenland ihr Gustav-Adolf-Fest gemeinsam. In der Römerstadt Carnuntum in Niederösterreich werden am 31. Mai Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Osten Österreichs erwartet. Eröffnet werden die Feierlichkeiten unter dem Titel „Sonne und Schild“ mit einem Gottesdienst, den der niederösterreichische Superintendent Lars Müller-Marienburg und Pfarrerin Anna Polckova aus Bratislava gestalten.  Alle Programmdetails unter http://www.sonne-schild.at. Gemeinsam feiern auch die Diözesen Salzburg und Tirol: 

Ökumenisch begangen wird das Kärntner Gustav-Adolf-Fest am Millstätter See. Zum Festgottesdienst um 9.30 Uhr stößt anschließend die katholische Fronleichnamsprozession. Nach einem gemeinsamen Fest der Begegnung folgt um 14 Uhr ein Podiumsgespräch mit Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, und Alois Schwarz, katholischer Bischof der Diözese Gurk und designierter Bischof der Diözese St. Pölten, über Kirche in Gegenwart und Zukunft. Das ganze Programm https://www.evang-kaernten.at

Überblick über das Programm in allen Diözesen: https://evang.at/gustav-adolf-feste-zu-fronleichnam/

Zurück