Lettland: Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen der ELKL und DELKL unterzeichnet

Die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in Lettland (DELKL) vermeldet, dass der Vertrag über die Zusammenarbeit bei der Wiederherstellung der Kirchengemeinschaft und Einheit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) von den beiden Kirchen unterzeichnet worden sei. Der Vertrag entstand in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe in intensiver einjähriger Arbeit. Wie schon vor 1939 soll die DELKL künftig ein autonomer Teil der ELKL werden, dabei jedoch ihre theologische, kulturelle und rechtliche Eigenständigkeit behalten. Damit werden die Vorgaben des Parlamentes für die Restitution der St. Petrikirche an die Deutsche St. Petri-Gemeinde vollständig erfüllt.

Aus juristischen Gründen erfolgt die Umsetzung des Prozesses in mehreren Stufen. In der ELKL wird eine neue Deutsche Abteilung gegründet, in die zunächst die St. Petri-Gemeinde der DELKL eintreten wird. Um die Autonomie dieser Deutschen Abteilung der ELKL zu gewährleisten, haben sich die Kirchen darauf geeinigt, dass die Deutsche Abteilung nach dem Beitritt den Status einer juristischen Person behalten muss. Parallel dazu müssen auch noch Anpassungen in verschiedenen staatlichen Gesetzen wie z.B. dem Gesetz über die ELKL und dem Religionsgesetz vorgenommen werden.

https://www.kirche.lv/news/vertrag-ueber-die-zusammenarbeit-zwischen-der-lelk-und-delkl-unterzeichnet/

Zurück