Kroatien: Neuer Bischof der reformierten Kirche

Bischof Péter Szenn - Foto: Vargosz

Pfarrer Péter Szenn aus Hrastin/Haraszti ist der neue Bischof der Reformierten Christlichen Kirche in Kroatien. Es ist der Nachfolger des Bischofs Lajos Csáti Szabó, der die Kirche seit 2011 geleitet hatte.

Die Synode der reformierten Kirche wählte Péter Szenn am 10. November 2017 zum neuen Bischof, am 19. Januar 2018 wurde er unter zahlreicher Beteiligung ungarischer Geistlicher aus dem Karpatenbecken in sein Amt eingeführt.

Péter Szenn wurde am 8. August 1975 geboren. Er hat Theologie in Osijek/Eszék in Kroatien und in Sárospatak in Ungarn studiert. Er war Leiter der katechischen Abteilung und seit 2011 des missionarischen Dienstes seiner Kirche. Er ist verheiratet mit Pfarrerin Vanda Balázs; die Familie hat fünf Kinder.

Die Reformierte Christliche Kirche in Kroatien ist eine Kirche der ungarsichsprachigen Minderheit in Kroatien. In einigen der 23 Gemeinden ist die Gottesdienstsprache Kroatisch. Die Kirche wurde nach dem Zerfall Jugoslawiens am 30. Januar 1993 gegründet.

Zurück