Hannover: Michael Fendler neuer Vorsitzender des GAW-Hannover

Am Sonntag Trinitatis, dem 12. Juni 2022, wurde Pfarrer Michael Fendler in der St. Marienkirche in Hannover-Isernhagen in sein Amt als Vorsitzender des GAW-Hannover durch Oberkirchenrat Pfarrer Dirk Stelter - Ökumenereferent der Hannoverschen Landeskirche - eingeführt.

Pfarrer Fendler bringt für seinen Dienst wichtige Erfahrungen aus der Diasporaarbeit mit. Er war einige Jahre Pfarrer in der Evangelischen Kirche Ural, Sibirien, Ferner Osten (ELKUSFO). Danach übernahm er die Partnerschaftsarbeit im Evangelisch Lutherischen Missionswerk (ELM) in Hermannsburg. Derzeit ist er Berufsschulpfarrer in Uelzen, wo er u.a. auch zuständig ist für die Arbeit mit Partnerschulen in der Ukraine und in Polen.

"Es gilt, die Stimme aus der Diaspoararbeit in die Hannoversche Landeskirche einzubringen, Verbundenheit und Solidarität mit ihnen zu leben und von den Erfahrungen aus der Diaspora zu lernen für die Kirchen bei uns", so Stelter. Dafür bringe Fendler die notwendigen Erfahrungen und Voraussetzungen mit.

Verabschiedet wurde Militärdekan Pfarrer Martin Jürgens, der das GAW-Hannover vier Jahre leitete. Er tritt einen neuen Dienst in Mecklenburg an. Stelter dankte ihm ausdrücklich für seinen Einsatz und entpflichtete ihn von seinem Dienst.

Mehr: https://glauben-verbindet.blogspot.com/2022/06/das-gaw-hilft-gemeinden-die-bitteres.html

Zurück