Frankreich: Moderne Oper über Luthers Botschaft

Am 14. Oktober 2017 findet in der St.-Martins-Kirche in Barr die Uraufführung der Oper „Luther ou Le mendiant de la grâce“ statt. Der Vorverkauf der Karten für die Aufführungen in Barr, Wissembourg, Strasbourg, Marly und Mulhouse ist bereits gestartet. Die Oper ist ein Auftragswerk der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen anlässlich des Reformationsjubiläums.

Der Titel der Oper, „Luther ou le Mendiant de la Grâce“ („Der Gnadenbettler“), leitet sich von der berühmten Frage Martin Luthers „Wie kriege ich einen gnädigen Gott?“ ab. Das Libretto schrieb Gabriel Schoettel, Autor zahlreicher historischer Romane und Theaterstücke, die Musik stammt von Jean-Jacques Werners, einem international anerkannten Dirigent und Komponist. Mit diesem Musikprojekt möchte die Kirche Menschen in einer säkularisierten Gesellschaft über moderne Musik ansprechen und ihnen bildhaft die bleibende Aktualität von Luthers Botschaft vermitteln.

In allen Kirchenbezirken der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen wird die Oper jeweils gemeinsam von einem örtlichen Projektchor und professionellen Musikern einstudiert. Die Aufführung am 15. Oktober in Wissembourg (Weißenburg) ist eine besondere: Sie wird in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Dekanat Bad-Bergzabern von einem grenzüberschreitenden Kirchenchor mitgestaltet.

Pfarrer Marc Seiwert, Vorsitzender der Kirchenmusikkommission der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen, betont: „Die ersten Aufführungen der Oper finden im Jubiläumsjahr 2017 statt. Sie sind allerdings nicht als Endpunkt gedacht, sondern vielmehr als Auftakt für weitere Aufführungen. Da das Projekt sehr anspruchsvoll ist, sind wir auf jede Hilfe angewiesen.“

Das GAW wird das Musikprojekt mit dem Projektkatalog 2018 unterstützen.

www.operaluther.com

Zurück