Europa: Neuer GEKE-Generalsekretär

Mario Fischer und Michael Bünker - Foto: GEKE

Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat Pfarrer Mario Fischer zum neuen Generalsekretär gewählt. Fischer tritt sein Amt nach der Vollversammlung der GEKE an, die von 13. – 18. September 2018 in Basel (Schweiz) stattfinden wird. Fischer folgt Generalsekretär Michael Bünker nach, der aufgrund seiner anstehenden Pensionierung als Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich im Jahr 2019 für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Mit Fischer wird das Amt des Generalsekretärs erstmals hauptamtlich besetzt.

Mario Fischer wurde 1976 in Darmstadt geboren. Er ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und war in verschiedenen Gemeinden des Rhein-Main-Gebiets tätig. In seiner Promotion befasste er sich mit der Bedeutung religiöser Erfahrung in der Religionsphänomenologie des frühen Heidegger. Seit 2010 arbeitet Fischer als Sondervikar in der GEKE-Geschäftsstelle in Wien, Österreich. 2016 wurde er Büroleiter der Geschäftsstelle.

Als besondere Aufgaben für die seine Amtszeit 2019 – 2024 betrachtet Mario Fischer die Vertiefung der Kirchengemeinschaft im gottesdienstlichen Leben und der gesellschaftlichen Verantwortung der Kirchen.

www.leuenberg.eu

Zurück