Deutschland: Wolfgang Barthen und Volker Faigle mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

files/gaw/bilder/Nachrichten/2014 - Juli-Dezember/Verdienstkreuz barthen gauck faigle.jpg
Wolfgang Barthen, Joachim Gauck und
Volker Faigle - Foto: Barthen

Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2014 ehrte der Bundespräsident Joachim Gauck 26 Männer und Frauen für ihr ehrenamtliches Engagement mit Bundesverdienstorden. Unter den diesjährigen Ordensträgern waren auch zwei Pfarrer und Vorstandsmitglieder des GAW Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Wolfgang Barthen und Volker Faigle.

Wolfang Barthen, Vorsitzender des GAW EKBO, wurde für seine vielfältigen Verdienste um die Hilfe für Christen in der Diaspora, für die Ökumene und darüber hinaus für eine menschlichere Welt ausgezeichnet.

Barthen hat mit seiner Arbeit im GAW das Bewusstsein der Verantwortung von evangelischen Christen in Deutschland für ihre Mitchristen in der Minderheit gestärkt. Er engagiert sich seit vielen Jahren im United-Kingdom-Beirat der EKBO und ist seit 1967 ehrenamtlich in der Telefonseelsorge tätig, seit 2001 als ehrenamtlicher Vorsitzender der Telefonseelsorge Berlin e.V.

Volker Faigle war bis zum Eintritt in den Ruhestand 2013 Stellvertreter des EKD-Bevollmächtigten in Berlin und ist weiterhin der Sudan-Beauftragte der EKD.

Zurück