Deutschland/Polen: Gedenken an Bischof Bursche

Am 20. Februar 1942 verstarb Juliusz Bursche (1862 – 1942), der erste Landesbischof der Evangelischen Kirche in Polen, während seiner NS-Haft in Berlin. Die Herausgabe der sterblichen Überreste an seine Angehörigen wurde verweigert, ebenso die Bekanntgabe des Ortes seiner Bestattung. Lange wurde nach der Begräbnisstätte des polnisch-evangelischen Bischofs gesucht. Im Jahr 2017 gelang es schließlich Klaus Leutner und Pawel Woźniak, durch ihre Nachforschungen in Berlin die Begräbnisstätte ausfindig zu machen, an dem die Urne Bursches beigesetzt worden war. Um die Urne zu finden und nach Polen überführen zu können, sind noch weitere Untersuchungen nötig.

Am 20. Februar 2018, dem 76. Todestag von Bischof Bursche, fand auf dem Städtischen Friedhof in der Humboldtstraße in Berlin-Reinickendorf eine Andacht zu seinem Gedenken statt, an der neben dem engsten Familienkreis geladene Gäste aus Polen und Deutschland teilnahmen. Die Andacht wurde gemeinsam von Bischof Markus Dröge von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und dem Leitenden Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Bischof Jerzy Samiec, gehalten.

Bursche, seit 1905 Generalsuperintendent, ab 1937 Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, war ein entschiedener Befürworter der Eigenstaatlichkeit Polens. Bis heute wird er in Polen hoch verehrt. Dass er als Nachfahre Deutscher für Polen eintrat, galt in der NS-Ideologie als „Verrat am deutschen Volkstum“. Deshalb wurde er 1939 verhaftet und zunächst in das Gestapo-Gefängnis in der Prinz-Albrecht-Straße in Berlin gebracht, später ins KZ Sachsenhausen, von wo er im Februar 1942 ins Staatskrankenhaus in Berlin überführt wurde und unter ungeklärten Umständen verstarb.

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat 1992, dem 50. Todesjahr Bursches, ihr Entsetzen und ihre Scham über die Verwicklung deutscher kirchlicher Stellen in die Verfolgung von Bischof Bursche zum Ausdruck gebracht und um Vergebung gebeten. Am Ort der bisherigen Ruhestätte von Juliusz Bursche in Berlin soll nun ein Erinnerungsort entstehen, an dem Deutsche und Polen ihm gemeinsam gedenken können.

Video von der Andacht: https://www.facebook.com/Luter2017pl/videos/1688818587827720/

Zurück