Deutschland: Die Gewinner der chrismon Gemeinde 2021 stehen fest

Zum sechsten Mal hatte das Magazin chrismon in diesem Jahr den Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ ausgerufen. Die Resonanz war überwältigend: 183 Kirchengemeinden aus ganz Deutschland haben sich mit spannenden und kreativen Projekten beteiligt – über 436 000 Stimmen wurden für die Publikumswahl abgegeben.

„Die Bewerbungen beweisen, dass in den harten Zeiten der Pandemie die Kreativität der christlichen Gemeinschaften eher noch gewachsen ist“, zieht Arnd Brummer, geschäftsführender Herausgeber von chrismon, das Fazit aus dem diesjährigen Wettbewerb.

Unterstützt von den Sponsoren KD-Bank, Gustav-Adolf-Werk, Brot für die Welt und Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit konnten auch dieses Jahr verschiedene Preise vergeben werden. Neben der Onlineabstimmung, bei der Publikumspreise im Gesamtwert von 8 000 Euro verteilt wurden, vergab die Jury sieben Preise zu je 2 000 Euro in sieben Kategorien. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Der mit 2 000 Euro dotierte erste Publikumspreis geht an das Evangelische Stadtjugendpfarramt Gießen mit dem Projekt „Junge Kirche Gießen“. Die jungen Menschen in Gießen renovieren seit Anfang des Jahres ehrenamtlich die Lukaskirche in Gießen, die künftig die Junge Kirche beherbergen wird. In einem Café im Eingangsbereich lädt das Team dazu ein, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. In kleinen „Oasen“ kann man sich zu zweit oder in der Gruppe entspannt treffen. Eine zeitgemäße Lichttechnik schafft eine einladende Atmosphäre.

Insgesamt wurden zehn Publikumspreise vergeben.

Die Jury, zu deren Mitglieder auch der Generalsekretär des GAW, Pfarrer Enno Haaks gehörte, vergab unter allen teilnehmenden Gemeinden Preise in den Kategorien besonderer Gottesdienst, Diakonie, Jugend, Kirchenrenovierung, Musik, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sowie Verantwortung in der Einen Welt.

Alle Gewinnergemeinden können unter https://chrismongemeinde.de/preistraeger eingesehen werden.

Zurück