Deutschland: chrismon-Gewinnergemeinden bekanntgegeben

An der Aktion „chrismon-Gemeinde 2019“ haben sich 161 Gemeinden aus ganz Deutschland beteiligt. Für die Publikumswahl wurden über 180 000 Stimmen abgegeben.

Jetzt hat die Jury die Gewinner der Jurypreise bekanntgegeben. Die Preisgelder der Jury- und Kategoriepreise im Wert von insgesamt 16 500 Euro stellen die Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank und das Gustav-Adolf-Werk bereit.

Der mit 3 000 Euro dotierte erste Preis geht an die Evangelisch-lutherische Gartenkirche St. Marien aus Hannover. Ihr Projekt „Kein Mensch ist fremd“ wendet sich an neu ins Land gekommene Menschen unterschiedlicher Herkunft und regt sie an, mit den deutschen Gemeindemitgliedern eine gleichwertige Gemeinschaft zu bilden. 2018 wurde bereits eine Iranerin in den Kirchenvorstand berufen. Das Kirchencafé wird mittlerweile maßgeblich von iranischen Frauen organisiert.

„Die Gartenkirche St. Marien leistet Großartiges“, sagt chrismon-Herausgeber und Jurymitglied Arnd Brummer, „weil sie Menschen, egal welcher Herkunft, als gleichwertige Geschwister und nicht als Objekte von Seelsorge und Betreuung wahrnimmt.“

Den zweiten Preis gewinnt die Evangelische Kirchengemeinde Auferstehung in Berlin für ihre erlebnisorientierten Angebote „Kinder brauchen Matsch“, die sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung sowie in belasteten Lebenslagen richten. Der dritte Preis geht an die Kirchengemeinde St. Nicolai Holdenstedt und deren Posaunenchor mit dem Motto „Mit Bach und Krach für Gott und die Welt“.

Darüber hinaus hat die Jury, der auch Enno Haaks, Pfarrer und Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks, angehört, noch neun weitere Preise vergeben, die mit je 1 000 Euro dotiert sind, sowie  einen Sonderpreis „Weltweit helfen“, den das Hilfswerk Brot für die Welt anlässlich seines 60-jährigen Bestehens zur Verfügung stellte.

Die Gewinner der drei Publikumspreise wurden bereits im Mai bekanntgegeben. Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Platz belegte die Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim und ihrem Projekt „Jugendzentrum PHOENIX“. Auf den zweiten Platz wählte das Publikum die Junge Kirche Berlin mit ihrem Projekt „Verschönere deine JKB“. Der dritte Platz ging an den Pfarrbereich Brück für ihre „Pferdeglockenfriedensfahrt von Brück nach Weliki Nowgorod“.

Weitere Infos zu den einzelnen Gemeinden und zum Wettbewerb unter: www.chrismongemeinde.de  

Zurück