Chile: Rat der Lutherischen Kirchen aufgelöst

Der Rat der Lutherischen Kirchen in Chile (Consejo de las Iglesias Luteranas en Chile – CILCH) hat seine Selbstauflösung beschlossen. Dies teilten Walter Dümmer, Präsident des Rates, und Generalsekretär Alexander Wilkes in einem gemeinsamen Schreiben mit.

Der Rat der Lutherische Kirchen wurde im Jahre 1981 als ein Organ zum Dialog und zur Wiederannäherung zwischen den beiden lutherischen Kirchen gegründet, die nach der Spaltung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chile 1974 entstanden waren. Der Grund der Spaltung waren die Meinungsverschiedenheiten bei der Bewertung der Machtergreifung von Pinochet im selben Jahr. Die kleinere Anzahl der Gemeinden verblieb in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Chile (Iglesia Evangélica Luterana en Chile), der größere Teil gründete die Lutherische Kirche in Chile (Iglesia Luterana en Chile).

Die Suche nach Einheit der beiden lutherischen Kirchen führte zur Ausarbeitung mehrerer Projekte, gemeinsamen Versammlungen und öffentlichen Absichtserklärungen zur Einheit. Doch zwei formelle Versuche, eine vereinte Kirche zu bilden scheiterten. Im Jahr 2011 wurde ein neues Projekt „Eine Kirche und zwei Synoden” ins Leben gerufen, das auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beider Kirchen basierte und die Rolle des CILCH stärkte. Der CILCH übernahm auch die Projektarbeit beider Kirchen gegenüber dem Gustav-Adolf-Werk.

Ab 2015 war es dem Rat jedoch nicht mehr möglich, die Fortschritte, die man bis dahin gemacht hatte, weiterzuführen. Unter dem Druck einer inneren Krise lehnte die außerordentliche Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche am 21. Mai 2017 die bis dahin erarbeiteten Statuten einer institutionellen Vereinigung ab. Es folgten Missstimmungen in den beiden Kirchen, die jeweils zum Austritt von Gemeinden führten.

Am 29. Juli 2017 beschlossen die Vertreter der beiden lutherischen Kirchen im Rat, das Projekt einer gemeinsamen Institution unter dem Namen Vereinigte Lutherische Kirche in Chile für beendet zu erklären. Infolgedessen schied der Generalsekretär des Rates Wilkens zum 30. November 2017 aus. Der Rat der Lutherischen Kirchen in Chile wird nicht mehr in seiner bisherigen Struktur existieren. Die Zusammenarbeit der beiden Kirchen erfolgt in Zukunft in Form von jährlichen Sitzungen der Kirchenpräsidenten und Bischöfen sowie von Abgeordneten der Frauen-, Jugend- und Diakoniearbeitsgruppen.

Zurück