Bulgarien: GAW-Delegation besucht die Partnerkirchen

Vom 2. März bis zum 5. März besucht der Generalsektretär des GAW, Pfarrer Enno Haaks, gemeinsam mit dem Vorsitzendens des GAW Sachsen, Pfarrer Dr. Arnd Haubold, Bulgarien. Das GAW Sachsen hat langjährige Beziehungen nach Bulgarien und kennt sich in der Region gut aus.

Das GAW pflegte bisher die Partnerschaft mit der Bulgarischen Evangelischen Allianz, zu der u.a. die Baptistische Kirche und verschiedene Pfingstkirchen gehören. Ziel des Besuches ist es, abzusprechen, wie die weitere Zusammenarbeit gestaltet wird und mit welcher Kirche sie fortgeführt werden kann. Das GAW arbeitet in der Regel mit Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes und der Reformierten Weltgemeinschaft zusammen. Eine wichtige Rolle spielt zudem im europäischen Kontext die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). In Bulgarien ist die Methodistische Kirche ein Mitglied der GEKE. Die Kongregationalistische Kirche ist Mitglied in der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen. Die anderen Mitgliedskirchen der Evangelischen Allianz sind in keinem der Kirchengemeinschaften vertreten.

Bei dem offiziellen GAW-Besuch wird es neben Gesprächen mit der Evangelischen Allianz auch Gespräche mit Vertretern der Methodistischen und der Kongregationalistischen Kirche sowie mit der Theologischen Fakultät in Sofia geben. Zudem werden vom GAW geförderte Projekte besucht.

Zurück