Brasilien: Lutheraner trauern mit Hinterbliebenen der Opfer des Flugzeugabsturzes

Die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB) trauert mit den Angehörigen der Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien. Zu den Insassen des Flugzeugs zählten neben der Crew die fast komplette brasilianische Erstliga-Fußballmannschaft Chapecoense, die am Zielort das Finale im Südamerika-Cup bestreiten wollte, das Betreuerteam und Journalisten. Die Stadt Chapecó liegt im Bundesstaat Santa Catarina im Süden Brasiliens. Dorthin sind im 19. Jahrhundert zahlreiche Deutsche ausgewandert, entsprechend hoch ist der Anteil der deutschstämmigen Bevölkerung auch heute. Unter den Opfern des Absturzes war auch ein Mitglied der EKLBB, Torwarttrainer Anderson Martins. Viele Gemeindeglieder haben Verwandte, Freunde und Bekannte verloren.

Der Schock in der Stadt und im ganzen Land sitzt tief. Die Fußballmannschaft Chapecoense war innerhalb von sieben Jahren von der vierten Liga in die erste aufgestiegen und befand sich auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung. Die EKLBB sprach durch ihren Präsidenten Nestor Paulo Friedrich Beileid und Trost für die Familien der Opfer und Fans des Clubs aus: „Wir umarmen die hinterbliebenen Familien und beten zusammen mit ihnen: Herr, zeige uns deine Gnade und gib uns dein Heil (Psalm 85,8).“

Zurück