Brasilien: Erster Gottesdienst nach Kircheneinsturz

Erstmals seit dem Einsturz der Martin-Luther-Kirche vor 70 Tagen hat die evangelische Gemeinde im Zentrum der brasilianischen Metropole São Paulo wieder einen Gottesdienst auf dem Gelände ihrer zerstörten Kirche gefeiert.  Nach umfangreichen Aufräum- und Sicherungsarbeiten sind Gemeindeaktivitäten und Gottesdienste vorübergehend und in eingeschränktem Maße auf dem Gelände der zerstörten Martin-Luther-Kirche möglich.

Die evangelisch-lutherische Martin-Luther-Kirche im Stadtzentrum von São Paulo war in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 2018 zerstört worden, als das benachbarte Hochhaus einstürzte. Die Kirche war zu diesem Zeitpunkt leer. Wie viele Menschen sich in jener Nacht allerdings im Hochhaus aufhielten, ist unbekannt. Das Hochhaus befand sich nicht mehr in Nutzung, wurde jedoch von Obdachlosen bewohnt.

Die Martin-Luther-Kirche wurde 1908 von deutschen Einwanderern gebaut und war die älteste evangelisch-lutherische Kirche in São Paulo.

Zurück