Argentinien: Professor Pedro Kalmbach plötzlich verstorben

Pastor Pedro Kalmbach

 

Plötzlich und unerwartet ist Professor Pedro Kalmbach in Argentinien verstorben. Er war Pfarrer der Evangelischen Kirche am La Plata (IERP).

Pastor Pedro Kalmbach wurde am 8. November 1964 in der Provinz Misiones in Argentinien geboren. Er war Lehrer, Pastor und Professor für Theologie. Er studierte Theologie an der ISEDET in Buenos Aires (1985-1992) und in São Leopoldo, Brasilien, wo er 2004 auch promovierte. Danach arbeitete er neun Jahre in der evangelischen Gemeinde von Montecarlo (2004-2013), ehe er nach Buenos Aires kam, wo er Professor für praktische Theologie an der ISEDET wurde. Nach deren Schließung widmete er sich der Entwicklung eines neuen Ausbildungskonzeptes für Theologie (REET), das im Jahr 2018 seine Arbeit aufnahm. Zudem kümmerte er sich als Umweltbeauftragter seiner Kirche um Fragen der Bewahrung der Schöpfung. Pastor Pedro Kalmbach war verheiratet und Vater von drei Kindern.

„Pedro Kalmbach zeichnete sich aus durch seine Urteilsfähigkeit, sein Verständnis, seine Großzügigkeit und seinem großen Verantwortungsgefühl. Er fühlte sich allen Fragen um die Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Als Theologieprofessor arbeitete er mit verschiedenen anderen Ausbildungseinrichtungen zusammen. Wir sind erschüttert angesichts dieses plötzlichen Todes. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns in dieser schwierigen Zeit Trost und Hoffnung geben wird, insbesondere aber seiner Frau und seinen Kindern“, schreibt Pastorin Sonja Skupch, Generalsekretärin der IERP.

Am 10. Mai wird Pedro Kalmbach in Buenos Aires auf dem deutschen Friedhof von Chacarita beerdigt.

Das GAW denkt im Gebet an die Angehörigen und alle Trauernden.

Zurück