Argentinien: Neun Vikare für die IERP

„Neun Vikare beginnen in der Evangelischen Kirche am La Plata bald ihre Ausbildung“, schreibt Pfarrerin Sonja Skupch, Generalsekretärin der Evangelischen Kirche am La Plata (Iglesia Evangélica del Río de la Plata – IERP). Sie werden ihr Vikariat in Gemeinden ableisten, die in der Regel eine längere Vakanzzeit hinter sich haben. Für die IERP ist es etwas Besonderes, dass so viele Vikare ihren Dienst aufnehmen. Ab März 2017 soll die Ausbildungsphase beginnen. Dann werden wahrscheinlich noch drei weitere Vikare dazukommen, sodass der Kurs auf zwölf Vikare anwächst.

Wichtig ist es nun, eine gute Ausbildung zu gewährleisten. Das geschieht in der Regel durch die Begleitung eines Pfarrers oder einer Pfarrerin, die in der Nähe des Vikariatsortes eine Pfarrstelle versehen. Dazu kommen dann regelmäßige Kurse, wo sich alle Vikare zum Austausch und zur Intensivierung treffen. „In der IERP müssen die Vikare gleich die Verwaltung einer Pfarrstelle übernehmen. Das ist notwendig, weil es zahlreiche Vakanzen gibt und wir uns eine Ausbildungsstruktur wie in Deutschland nicht leisten können“, schreibt Sonja Skupch.

Die hohe Anzahl an Vikaren hängt damit zusammen, dass die theologische Ausbildungsstätte ISEDET in Buenos Aires nun ihre Pforten geschlossen hat. Die IERP ist derzeit gemeinsam mit der Waldenserkirche und der lutherischen Kirche in einer Neuorientierungsphase darüber, wie in Zukunft eine gut fundierte theologische Ausbildung geleistet werden könnte.

Alle neuen Vikare haben zum Berufsstart vom GAW einen gebrauchten Talar erhalten.

Das GAW vermittelt gern gut erhaltene Talare in die Diaspora.

http://glauben-verbindet.blogspot.de/2016/11/talare-fur-argentinien-und-paraguay.html

http://glauben-verbindet.blogspot.de/2016/02/talarspenden-fur-evangelische-pfarrer.html

http://glauben-verbindet.blogspot.de/2012/12/gaw-talar-in-santiago-im-einsatz.html

http://glauben-verbindet.blogspot.de/2015/06/talarspende-fur-argentinien.html

Zurück