Argentinien/Paraguay/Uruguay: Kirchenpräsident Duarte verstorben

Am 21. Januar 2018 verstarb Carlos Duarte, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche am La Plata, an den Folgen eines schweren Schlaganfalls, den er wenige Tage zuvor erlitten hatte. Die Beerdigung wird am 23. Februar stattfinden.

Carlos Alfredo A. Duarte Voelker wurde am 29. Dezember 1955 in Montevideo, Uruguay, als Kind einer deutsch-uruguayischen Familie geboren.

1979 – 81 studierte er an der theologischen Hochschule ISEDET in Buenos Aires, Argentinien, und arbeitete anschließend als Vikar in den evangelischen Gemeinden von Bahía Blanca im Süden von Buenos Aires.

Als Pfarrer hat er in der Junta Unida de Misiones gearbeitet und in verschiedenen Gemeinden gedient: in Rosario und Esperanza, Argentinien, in Mbaracayú, Paraguay, und zuletzt in Paysandú-Young, Uruguay. Damit war er in allen Ländern tätig, in denen sich Gemeinden seiner Kirche befinden. Außerdem hat er die Kirche sowohl im CLAI (Consejo Latinoamericano de Iglesias – Lateinamerikanischer Rat der Kirchen) als auch im Ökumenischen Rat der Kirchen vertreten.

Im Oktober 2010 wurde Duarte zum Präsidenten der Evangelischen Kirche am La Plata gewählt.

Wir sind betroffen von der Nachricht über den Tod von Carlos Duarte, beten für ihn und seine Familie und denken zurück an die zahlreichen Begegnungen mit ihm und an die freundschaftlichen Beziehungen zu ihm und seiner Kirche.

Enno Haaks, Generalsekretär des GAW, und Carlos Duarte bei ihrer letzten Begegnung im Dezember 2017 in Buenos Aires

Zurück